Kirchgemeindehaus in Buchberg ZH

Dieses Beispiel zeigt, dass sich auch ältere Gebäude mit hochmodernen Fenstern ausrüsten lassen und gleichzeitig das historische Erscheinungsbild wahren. 

Warum Fenlife

Die alten Fenster mit Oberlicht wurden durch neue, den heutigen technischen Anforderungen entsprechende Fenster ersetzt. Dabei sollte die Aussenansicht möglichst unverändert bleiben. Um etwas mehr Glaslicht zu erhalten, hat der Bauherr auf das Oberlicht verzichtet und dafür horizontale, glastrennende Sprossen eingesetzt. Die Mittelpartien und die Sprossen wurden mit einem Aluminium-Halbstab aufgedoppelt, um der bestehenden Optik möglichst nahe zu kommen.

Eingebaute Fenster

Bei dieser Renovation hat man sich für die Fenlife PRO entschieden. Es wurden 25 Rahmen mit 47 Flügeln montiert, was einer Gesamtfläche von 44m2 entspricht. 

Ausführung

Holz: Fichte KVZ lamelliert, innen und aussen weiss RAL 9010
Beschlag: Glas U-Wert = 0.7W/m²K (EN673), ACS plus, Fenster U-Wert = 1.0W/m²K

Informationen

Bauherrschaft: Reformierte Kirchgemeinde Buchberg/ZH
Architekt: Rutschmann Sigg Zadik Architekten AG, Rafz/ZH
Haben Sie weitere Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Download als PDF 

Anmelden